Vorstellung der Zuchtanlage

 

meine Erfahrungen

 

email schreiben

 



Tiere aus 2004

 

Tiere aus 2005

 

Tiere aus 2006

 

Tiere aus 2007



Tiere aus 2008




Tiere aus 2010

Tiere aus 2011

Tiere aus 2012

Zuchtziel/ Geschichte

rammler 1.1.16
 rot/weiß

1.0blau
  blau/weiß


Frabenschlag schwarz/weiß
schwarz/weiß

Frabenschlag blaugrau/weiß
blaugrau/weiß                                    


Frabenschlag dunkelgrau/weiß

dunkelgrau/weiß


Frabenshlag eisengrau/weiß
eisengrau/weiß


Frabenschlag hasengrau/weiß
hasengrau/weiß

Frabenschlag wildgrau/weiß
wildgrau/weiß

Farbenschlag thüringer/weiß
Farbenschlag thüringer/weiß
thüringerfarbig/weiß

Laut Standard wird ein mittelgrosses, gedrungenes, walzenförmiges Kaninchen mit Mantelscheckenzeichnung gefordert. Das Normalgewicht beträgt 4,5kg (Mindestgewicht 3,5kg, Höchstgwicht 5,5kg). Der kräftige Kopf und die Ohren sollen überwiegend von der Zeichnungsfarbe erfasst sein, der Rumpf muss davon vollständig erfasst sein. Das Foto zeigt einen meiner Rammler aus der Nachzucht des Jahres 2001 der diese Forderungen ziemlich erfüllt. Er erreichte auf einer Kreisschau im Geburtsjahr 96,5 Punkte.

Die Rasse wurde erstmals im Jahr 1980 vorgestellt. Der Zuchtfreund Rudolf Wulf aus Goldenbow züchtete sie aus Blauen Wienern, Alaska und gescheckten Deutschen Widdern im Farbenschlag schwarz-weiß heraus. Später wurde der rot- weiße Farbenschlag durch den Zuchtfreund Günter Vetter aus Bautzen ergänzt.

In den letzten Jahren wurden der Farbenschlag thüringerfarbig/weiß und verschiedene Graufärbungen vorgestellt.








verschiedene Zeichnungsfehler:

 Starke Ausläufer der Zeichnungsfarbe im Brustbereich 

Oberlippe nicht von der  Zeichnungsfarbe erfasst

Flecken der Zeichnungsfarbe im Lauf

Fehlender Stirnfleck
Zeichnungsfehler Kopf
Weißer  Fleck linke Kopfseite

zur Startseiteweiter